SSV Hennef

Der StadtSportVerband Hennef e.V.

Der StadtSportVerband Hennef e.V. wurde am 4. Juni 1984 gegründet. Er ist beim Amtsgericht Siegburg als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Der StadtSportVerband Hennef e.V. ist der Dachverband der Hennefer Sportvereine, die sich ihm auf freiwilliger Basis angeschlossen haben. Er vertritt die Interessen der Sportvereine, tritt als Förderer des Sports auf und engagiert sich im Bereich der sportlichen Jugendhilfe. Er versteht sich zudem als Bindeglied zwischen den sporttreibenden Vereinen und der Stadt Hennef.

Diese Zielvorgaben werden u. a. durch folgende Aktivitäten realisiert:

• Unterstützung und Vertretung der Mitglieder gegenüber Verwaltung und Rat der Stadt Hennef sowie gegenüber den Fachausschüssen, den Behörden und der Öffentlichkeit
  • Sportfachliche Stellungnahmen zu Vereinsanträgen
  • Förderung der sportlichen Jugendarbeit
  • Förderung der internationalen Sportbegegnung
  • Informationen zu Vereinsrecht ,Satzungs- und Zuschussfragen der Mitglieder
  • Durchführung der Aktion Sportabzeichen
  • Durchführung von Kindersportfesten und Jugend-Stadtmeisterschaften

Aufgaben und Aktivitäten des StadtSportVerbandes:

Vom StadtSportVerband Hennef e.V. nimmt 1 Mitglied des geschäftsführenden Präsidiums als sachkundiger Bürger an den Sitzungen des städtischen Ausschusses für Schule, Weiterbildung und Sport teil; ein Mitglied des Präsidiums nimmt als Vetreter der freien Träger im städtischen Jugendhilfeausschuss teil.

Die alljährlich stattfindende Ehrung verdienter Sportlerinnen und Sportler durch den Bürgermeister ist zu einem festen und beliebten Sportprogrammteil in Hennef avanciert. Sie erfolgt auf Vorschlag des StadtSportVerbandes und wird von ihm zusammen mit dem Sportamt der Stadt vorbereitet und durchgeführt. Ebenfalls wurde im Jahre 2017 die Sportehrennadel für verdiente Sportfunktionäre der Hennefer Vereine eingeführt. Über die Vergabe der Ehrennadel nach Vorschlägen aus den Hennefer Vereinen beschließen das Präsidium des StadtSportVerbandes Hennef und der Bürgermeister.

© Stadtsportverband Hennef e.V.