Sportstättenleitplanung 2024 - 2028

Die Sportstättenleitplanung der Stadt Hennef beschreibt einerseits des Status Quo Hennefer Sportstätten, andererseits gibt sie Empfehlungen für die Ausstattung, die Sanierung und gegebenenfalls sogar den Bau von Sportstätten. Die erste Sportstättenleitplanung stammt aus dem Jahr 2003, weitere Fortschreibungen erfolgten 2007, 2013 und 2018. Auch die 2024  vorgelegte fünfte Auflage basiert wieder auf den Daten der Schulen und Vereine sowie den zahlreichen so genannten Standortgesprächen, also den Vor-Ort-Treffen derer, die eine Sportstätte nutzen. Diese Gespräche finden regelmäßig rund alle zwei Jahre statt.

Federführend wird die Sportstättenleitplanung durch den StadtSportVerband e.V. und die Abteilung Sport im Amt für Schule, Bildungskoordination und Sport der Stadt erstellt. Umgesetzt werden die Maßnahmen im Planungszeitraum durch die Stadt – sofern die notwendigen Haushaltsmittel zur Verfügung stehen.