Viel Zuspruch bei Präventionsveranstaltung über sexualisierte Gewalt

Mit viel Interesse und Zuspruch haben am 24. Januar 2024 zahlreiche Hennefer Sportvereine und Prüfer des Sportabzeichen Teams die vom StadtSportVerband Hennef e.V. organisierte Präventionsveranstaltung über sexualisierte Gewalt in den Räumlichkeiten des Hennefer Turnvereins (HTV) besucht.

Als StadtSportVerband gemeinsam mit den Sportvereinen ist es unsere Aufgabe, Kindern und Jugendlichen einen sicheren und gewaltfreien Raum für Bewegung und Sport zu bieten. Präventive und intervenierende Maßnahmen gehören hier dazu und sollten in jedem Verein und Verband fest verankert sein.

Deswegen haben die Sportvereine im Jahr 2017 mit dem Jugendamt der Stadt Hennef eine Vereinbarung zur Prävention von Kindeswohlgefährdung geschlossen. Die Vereine haben sich verpflichtet, diese Vereinbarung in Ihrem Verein umzusetzen. Eine Maßnahme ist, dass alle im Jugendbereich tätigen Übungsleiter und Betreuer einen Ehrenkodex des Landessportbundes unterschreiben müssen und regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen müssen. Auch an Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt müssen alle Übungsleiter und Betreuer teilnehmen.

Für die Präventionsveranstaltung am 24.01.2024 gab es über 50 Anmeldungen. Die

Veranstaltung war ein Kurz und Gut Seminar des LSB NRW mit der Referentin Tamara Fox.  Bei diesen Seminaren ist die Teilnehmeranzahl begrenzt. Ein weiteres Seminar ist bereits in Planung. An der Veranstaltung im Januar haben 34 Teilnehmer aus 8 Sportvereinen und Prüfer des Sportabzeichen Teams des StadtSportVerbandes Hennef e.V. teilgenommen. Diese Schulungen dienen zur Sensibilisierung der verantwortlichen Übungsleitern/Betreuern mit dem Thema sexualisierte Gewalt. Die Umsetzung des gelernten, richtigen Verhaltens als Trainer/Betreuer kann nun im Verein erfolgen. Die Sportvereine können hiermit einen wichtigen Beitrag zum Jugendschutz leisten.